Hinschauen
Thorarolle

Thorarolle

    Im Laufe der Zeit hat sich allerdings die Bedeutung verschoben: Vom Erntefest hin zur Erinnerung an den Auszug aus Ägypten, die Wüstenwanderung und vor allem an die Übergabe der Gesetze am Sinai an Mose und das Volk. Da Gott mit Israel zugleich einen Bund geschlossen hat, spricht man auch vom Bundesfest. Der Festcharakter des Erntedanks trat dabei immer mehr zurück.

    Um diesen Bundesschluss kreisen mehrere Textstellen. Im zweiten Buch Mose lesen wir: “Darauf nahm er (Mose) die Urkunde des Bundes und verlas sie vor dem Volk. Sie antworteten: Alles, was der Herr gesagt hat, wollen wir tun; wir wollen gehorchen. Da nahm Mose das Blut, besprengte damit das Volk und sagte: Das ist das Blut des Bundes, den der Herr auf Grund all dieser Worte mit euch geschlossen hat.” (2 Mose 24,7-8)